Wie suche ich richtig?

Wie suche ich richtig?

In dieser Lektion werden einige grundlegende Suchtechniken eingeführt. Diese lassen sich in einer Vielzahl Suchmaschinen verwenden, obwohl jede ihre eigene Art und Weise besitzt, wie diese Suchtechniken angeboten werden.

Rufen Sie immer die Hilfe-Seite der jeweiligen Suchmaschine auf, um die verfügbaren Suchtechniken zu finden, und um zu sehen, wie diese verwendet werden. ACHTUNG: Diese Eigenschaften verändern sich im Laufe der Zeit, daher sollten Sie immer einmal wieder diese Seiten aufrufen.

If all fails, try the instructions.

 

Language:

Bool'sche Suche

Bool'sche Suche

Es ist immer wichtig zu realisieren, das Rechner primär dumm sind. Wenn ich sage, dass ich etwas eingebe, kann ein Rechner in der Regel den Sinn nicht verstehen. Er sieht lediglich eine Folge von Zeichen, die gemäß vorgegebenen Regeln zu bearbeiten sind. Wenn ich also

verlorene Eier und Senfsauce

suche, dann wissen Sie wahrscheinlich, was ich meine. Wenn ich Suchmaschinen verwende, um danach zu suchen, so werden einige nur Resulte, die alle diese Worte enthalten, liefern, andere nur Resultate mit irgendeinem dieser Worte, während andere wiederum nur die Ergebnisse anzeigen, die exakt diese Wortfolge (Phrase) enthalten.

Die sogenannte Bool'sche Logik erlaubt es, Suchmaschinen exakt mitzuteilen, wie ihre Suchbegriffe in der Suche verwendet werden sollen. Sie verwendet etwa die Operatoren AND (und), OR (oder) und NOT (nicht), um die Suchbegriffe zu kombinieren.

"Der Rechner macht genau das, was der Anwender ihm sagt. - Nur meistens weiß der Anwender nicht, was er dem Rechner gesagt hat!"

"If all fails, try the instructions!"


Frage: Wobei werden wohl die meisten Ergebnisse gefunden?

  • Gesucht werden Seiten, die die exakte Wortfolge "verlorene Eier und Senfsauce" enthalten.
  • Gesucht werden Seiten, die mindestens eines der Worte "verlorene", "Eier", "und", "Senfsauce" enthalten.
  • Gesucht werden Seiten, die alle die Worte "verlorene", "Eier", "und", "Senfsauce" enthalten.

Language:

Der "AND" Operator

Der AND Operator

Der AND Operator wird verwendet um Begriffe zu kombinieren, um so ein eingeschränkteres Suchergebnis zu erhalten - oder falls die vorangegangene Suche zu viele Resultate ergab.

AND weist die Suchmaschine an, dass beide Worte vorhanden sein müssen.

Wird mit 

pflege AND ethik

gesucht, dann ist folgendes gewünscht:

Image: BoolAND

 

Dabei repräsentiert das grüne Gebiet die Artikel in denen beide Worte vorhanden sind.

Üblicherweise können so viele ANDs aneinandergereiht werden, wie erforderlich sind.

pflege AND ethik AND gewalt

 

Hinweis: In vielen Suchmaschinen kann AND verwendet werden. In Google ist dieses explizit nicht möglich. Dort werden automatisch alle Suchbegriffe zusammengeANDet.

pflege ethik gewalt


Frage: Welche Suche liefert wahrscheinlich die besseren Resultate in Hinblick auf die Frage nach der Veränderung der Häufigkeit von Schädeltraumata durch das Tragen von Fahrradhelmen.

  • fahrradhelm AND schädeltraumata AND häufigkeit
  • helm AND fahrrad AND häufigkeit
  • fahrradhelm AND schädeltraumata

Language:

Suchphrasen

"Suchphrasen"

Eine Phrase ist eine zusammengehörige Gruppe von Worten, die beinahe wie ein einzelnes Wort behandelt werden können. Üblicherweise wird die Suchmaschine angewiesen nach einer bestimmten Phrase zu suchen, indem die Worte der Phrase in doppelte Anführungszeichen gesetzt wird.

Einige Beispiele:

  • "Münchner Manifest"
  • "Fachhochschule Frankfurt"
  • "Gross domestic product"
  • "Psychiatric nursing"

In komplexen Suchen können Phrase wie Worte verwendet werden:

"Gross domestic product" AND "United States"

Die folgende Suche liefert wahrscheinlich kein gewünschtes Ergebnis. Warum?

"Gross domestic product AND United States"

 


Frage: Wenn Sie Webseiten von und über Ulrich Schrader zum Thema Pflegeinformatik suchen, welche Suche ist wahrscheinlich besten?

  • ulrich AND schrader AND pflegeinformatik
  • ulrich AND "schrader AND pflegeinformatik"
  • "ulrich schrader" AND pflegeinformatik

Language:

Der "OR" Operator

OR-Operator (Oder)

OR kann verwendet werden, um die Suche durch den Einschluss alternativer Begriffe (oder Synonyme) oder unterschiedliche Schreibweisen zu erweitern. Aber Vorsicht, es kann passieren, dass die Zahl der Ergebnisse ERHEBLICH zunimmt.

  • dekubitus OR "dekubital ulkus"
  • trauma OR traumata
  • organisation OR organisationen
  • appendizitis OR appendizitis

Es können auch mehrere Begriffe durch "or" miteinander verbunden werden. Damit ist es möglich, nach einer bestimmten Bedeutung durch die Verwendung mehrer Synonyme oder alternativer Begriffe zu suchen. 

  • hwi OR harnwegsinfekt OR "infektion des harnweges"

Frage: Welche Suche liefert wahrscheinlich am meisten Ergebnisse? 

  • inkontinenz AND harn
  • harninkontinenz
  • inkontinenz OR harn

 

Language:

Joker oder Wildcard

Joker oder Wildcard

Bei der Suche mit Wildcard oder Jokern wird nur der Anfang eines Wortes eingegeben, danach werden dann automatisch alle möglichen Endungen bei der Suche berücksichtigt. Meistens wird als Joker der "*" oder "?" verwendet. Allerdings unterstützen nicht alle Suchmaschinen diese Art der Suche. So findet beispielsweise:

trauma* = trauma, traumatisch, traumatische, traumatisches, traumata oder traumatologie, etc.
nurs* = nurse, nursed, nurses, nurse's, nursing, etc.

Insbesondere in der deutschen Sprache können durch Joker oft die unterschiedlichen Deklinationen eines Wortes berücksichtigt werden.

Leider unterstützt gerade Google diese Art der Suche nicht. Gerade im Deutschen mit der Neigung zu Komposita, wäre eine Wildcard-Suche eine große Hilfe. Bei Google kann der '*' als Platzhalter für unbekannte Worte in der Phrasensuche verwendet werden.

Hinweis: Oft kann diese Art der Suche auch bei der Unsicherheiten mit der korrekten Schreibweise weiterhelfen. So kann man beispielsweise einfach mal enceph* stattencephelomyelitis probieren.

Joker können nicht innerhalb einer Suchphrase verwendet werden. Etwa "psychiatric nurs*" funktioniert nicht wie gewünscht. Dort wird der Wildcard nicht aufgelöst.


Frage:Wie ist die Suche nach trau* zu bewerten, wenn nach Webseiten zu Traumata gesucht wird? Wie wäre es besser?

Language:

"NOT" Operator

NOT (und nicht)

Das bool'sche NOT kann verwendet werden, um Ergebnisse mit bestimmten Worten aus der Suche auszuschließen. Zum Beispiel könnte es sinnvoll sein:

  • pflege NOT auto*
  • heim NOT erziehung*

Hinweis: Einige Suchmaschinen (z.B.  Google) verwenden einen Bindestrich/Minus - vor dem auszuschließenden Wort. Dabei wird ein Leerzeichen vor dem Bindestrich/Minus benötigt, es darf aber kein Leerzeichen zwischen dem Bindestrich/Minus und dem auszuschließendem Wort stehen. Beispiele:

  • pflege -auto*
  • heim -erziehung* -kinder* -jugend*
  • surf* -web -www -internet

Manche Suchmaschinen wiederum verlangen die Eingabe eines AND NOT vor dem auszuschließendem Wort:

  • pflege AND NOT auto* AND NOT lack

Frage: Die Suche nach surf* -web -www -internet
liefert als Ergebnis Informationen ... 

  • ... primär über Sportarten, die mit Surfen zu tun haben.
  • ... wahrscheinlich nichts verwertbares, da alles ausgeschlossen wird.
  • ... primär über das Internet, Surfen im World Wide Web, ...

 

Language:

Komplexe Suchen

Komplexe Suchen

Manche Suchmaschinen erlauben die Verwendung von Klammern (). Auf diese Weise kann erreicht werden, dass die Suche in einer speziellen Reihenfolge durchgeführt wird. Das ist vor allem dann ratsam, wenn in der Hilfe oder Anleitung der Suchmaschine nicht die Reihenfolge der Bearbeitung von AND und OR beschrieben wird. So unterscheidet sich: pflege AND (heim OR ambulant) von (pflege AND heim) OR ambulant. Ohne Klammern wäre die Suche mehrdeutig. Durch Klammerung lässt sich diese Problematik beheben, dabei werden immer zuerst die Inhalte der Klammern ausgewertet. Also:

 inkontinen* AND (urin* OR stuhl*)

Image: Komplexe Suche

Es wird zuerst urin* und stuhl* ausgewertet - die gelbe Fläche. Dann wird das Ergebnis durch AND mit inkontin* verknüpft. Es ergibt sich die grüne Fläche.

Einige Beispiele. Überlegen Sie sich, was gesucht wird:

  • (car* OR auto OR autos OR automobile*) AND insurance* AND japan*
  • (teen* OR jugendlich*) AND (freizeit OR urlaub) AND (aktivität* OR beschäftig*)

Beachten Sie, dass in den Beispielen innerhalb der Klammern Synonyme oder Worte mit OR verbunden werden, die jeweils dasselbe bedeuten. Die unterschiedlichen Konzepte werden dann durch AND miteinander verbunden.

Das folgende Beispiel zeigt, dass die Ausdrücke auch ineinander verschachtelt werden könnnen.

Frage: Wonach wird hier vielleicht gesucht?

((korean or japanese) AND (import* AND (car OR vehicle* or automob*))) AND (accident* OR crash*)

  • Autounfälle in Korea oder Japan
  • Unfälle durch Japaner oder Koreaner mit importierten Autos
  • Unfälle mit importierten japanischen oder koreanische Autos

Language:

Zusammenfassung (Video)

Zusammenfassung (Video)

Die Inhalte der Lektion werden sehr anschaulich in dem Youtube Video von CommonCraft erläutert. Vielen Dank.

Language: