Bewertungskriterien für die Teilnahme an Diskussionsforen

Komponente Exzellent Mittelmäßig Nicht ausreichend
Stetigkeit der Aktivitäten
  • Häufige und gleichmäßige Aktivität während des Moduls
  • Konstantes Engagement in den Diskussionen
  • Zeitnahes Reagieren
  • Zeigt gute Eigeninitiative
  • Initiiert neue Diskussionsthemen
  • Ungleichmäßige Verteilung der Aktivitäten innerhalb des Moduls
  • Einige Beiträge in den Online-Diskussionen, aber nicht immer präsent
  • Es wird vorwiegend auf Nachrichten reagiert
  • Selten neue Diskussionsthemen initiiert
  • Ungleichmäßige und seltene Beteiligung
  • Begrenzte Teilnahme
  • Reagiert nur auf direkte Aufforderung
Qualität des Beitrags
  • Beiträge zeigen durchgängig, dass Themen sorgfältig identifiziert, analysiert, sowie Implikationen der Thematik herausgearbeitet werden und als neue Themen oder zu bedenkende Aspekte in das Forum einfließen.
  • Beiträge beinhalten neue Einsichten und Erkenntnisse
  • Einige Beiträge zeigen, dass Themen sorgfältig identifiziert, analysiert, sowie Implikationen der Thematik herausgearbeitet werden und als neue Themen oder zu bedenkende Aspekte in das Forum einfließen.
  • Einige Beiträge beinhalten neue Einsichten und Erkenntnisse
  • In Beiträgen wird meist nur Zustimmung oder Ablehnung geäußert. Es findet nur in geringen Maße eine Analyse und/oder Synthese der Beiträge statt.
  • Keine Rückschlüsse auf Einsichten oder Lernerfolge erkennbar
Hinweise auf Verstehen
  • Das Material des Kurses wird verwendet und verstanden
  • Neu erworbenes Wissen wird gut in die Beiträge integriert
  • Beiträge zeigen, dass exzellent kritisch über das verwendete Material und die eigenen Lernergebnisse reflektiert wird
  • Material des Kurses wird manchmal verwendet. Meinungen und Ideen werden klar ausgedrückt allerdings fehlt manchmal der Bezug zu dem Gelesenen oder zur Veranstaltung
  • Einige Hinweise auf kritisches Reflektieren des Gelesenen oder Bearbeiteten
  • Es ist nicht klar, dass das Material verstanden wurde oder zum Wissenserwerb beigetragen hat.
  • Macht irrelevante Beiträge ohne Bezug zur diskutierten Thematik
Grad des Engagement
  • Bringt oft Reflektionen über die Thematik, die dann von anderen aufgegriffen werden
  • Reflektiert regelmäßig über die Thematik
  • Ist aufmerksam für Notwendigkeiten der gesamten Gruppe
  • Regt häufig Diskussionen an
  • Reflektiert gelegentlich erfolgreich über den Fortschritt der gesamten Gruppe
  • Bemüht sich in den Aktivitäten der Gruppe berücksichtigt zu werden
  • Manchmal aufmerksam für die Notwendigkeiten der Gruppe
  • Regt manchmal weitere Diskussionen an
  • Nicht aktiv involviert in der online-Diskussion
  • Beteiligt sich nicht an den Diskussionen der Gruppe
  • Beteiligt sich nur nach Interventionen durch den Dozenten

nach einem Bewertungsschema von Diane Skiba, 2006