Komponente | Exzellent | Mittelmäßig | Nicht ausreichend |
Inhalt/Korrektheit | - Der Inhalt der gesamten Präsentation ist korrekt. Es gibt keine faktischen Fehler
| - Der Inhalt ist vorwiegend korrekt, aber eine wesentliche Information ist fehlerhaft oder ungenau.
| - Der Inhalt ist verwirrend und enthält mehrere faktische Fehler.
|
Rechtschreibung | - Die Präsentation hat keine Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik
| - Die Präsentation hat 1-2 grammatikalische Fehler oder Fehler in der Rechtschreibung
| - Die Präsentation hat durchgängig Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung.
|
Struktur | - Die Präsentation ist in einer klaren, logischen Weise strukturiert und folgt einem roten Faden.
| - Einige Teile der Präsentation sind klar und logisch strukturiert.
- Gelegentlich scheint eine Folie nicht am richtigen Ort zu sein.
| - Eine Struktur der Präsentation ist nicht zu erkennen.
|
Verwendung von Graphiken | - Alle graphischen Darstellungen sind ansprechend (Größe und Farbe) und unterstützen das Thema oder den Inhalt der Präsentation.
| - Die meisten graphischen Darstellungen sind ansprechend (Größe und Farbe) und unterstützen das Thema oder den Inhalt der Präsentation.
| - Die graphischen Darstellungen lenken von der Thematik ab und haben wenig mit dem Inhalt zu tun.
|
Schriftart/-formatierung | - Die Schriftformatierung (Farbe, hervorgehoben, Größe, ...) unterstützt die Lesbarkeit und den Inhalt.
| - Die Schriftformatierung (Farbe, hervorgehoben, Größe, ...) unterstützt den Inhalt. Teilweise sind Folien nicht lesbar.
| - Die Folien sind durchgängig nicht lesbar.
|
Hintergrund | - Der Hintergrund lenkt nicht von Text oder Graphiken ab.
- Die Wahl des Hintergrundes ist konsistent und dem Thema angemessen.
| - Der Hintergrund lenkt nicht von Text oder Graphiken ab.
| - Der Hintergrund lenkt von Text und Graphiken ab, bzw. macht diese unleserlich.
|
Effektivität | - Die Präsentation enthält alles Material, um ein gutes Verstehen der Thematik zu ermöglichen.
- Sie ist eine sehr gute Lernhilfe.
| - Die Präsentation unterschlägt mehr als zwei wesentliche Aspekte.
- Als Lernhilfe wäre sie unvollständig.
| - Die Präsentation ist durchgängig unvollständig.
- Als Lernhilfe wäre sie irreführend und unbrauchbar.
|
Vortragsstil | - Die Sprache ist klar und verständlich.
- Es wird frei gesprochen.
- Der Zuhörer fühlt sich angesprochen.
- Es herrscht Blickkontakt.
- Es werden nicht nur Folien vorgelesen.
| - Die Sprache ist meist klar und verständlich.
- Es wird abgelesen.
- Der Zuhörer fühlt sich oft angesprochen.
- Es herrscht manchmal Blickkontakt.
- Es werden manchmal Folien nur vorgelesen.
| - Die Sprache ist vorwiegend unverständlich.
- Der Zuhörer fühlt sich nicht angesprochen.
- Es herrscht kein Blickkontakt.
- Es wird von den Folien abgelesen.
|
Zeitdauer | - Die zur Verfügung stehende Zeit wird bis auf 1 oder 2 Minuten eingehalten.
| - Die zur Verfügung stehende Zeit wird deutlich über- oder unterschritten (ca 5 Minuten)
| - Es wird sich nicht an die zur Verfügung stehende Zeit gehalten.
|