Bewertungskriterien für mündliche Präsentationen

Komponente Exzellent Mittelmäßig Nicht ausreichend
Inhalt/Korrektheit
  • Der Inhalt der gesamten Präsentation ist korrekt. Es gibt keine faktischen Fehler
  • Der Inhalt ist vorwiegend korrekt, aber eine wesentliche Information ist fehlerhaft oder ungenau.
  • Der Inhalt ist verwirrend und enthält mehrere faktische Fehler.
Rechtschreibung
  • Die Präsentation hat keine Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik
  • Die Präsentation hat 1-2 grammatikalische Fehler oder Fehler in der Rechtschreibung
  • Die Präsentation hat durchgängig Fehler in  Grammatik oder Rechtschreibung.
Struktur
  • Die Präsentation ist in einer klaren, logischen Weise strukturiert und folgt einem roten Faden.
  • Einige Teile der Präsentation sind klar und logisch strukturiert.
  • Gelegentlich scheint eine Folie nicht am richtigen Ort zu sein.
  • Eine Struktur der Präsentation ist nicht zu erkennen.
Verwendung von Graphiken
  • Alle graphischen Darstellungen sind ansprechend (Größe und Farbe) und unterstützen das Thema oder den Inhalt der Präsentation.
  • Die meisten graphischen Darstellungen sind ansprechend (Größe und Farbe) und unterstützen das Thema oder den Inhalt der Präsentation.
  • Die graphischen Darstellungen lenken von der Thematik ab und haben wenig mit dem Inhalt zu tun.
Schriftart/-formatierung
  • Die Schriftformatierung (Farbe, hervorgehoben, Größe, ...) unterstützt die Lesbarkeit und den Inhalt.
  • Die Schriftformatierung (Farbe, hervorgehoben, Größe, ...) unterstützt den Inhalt. Teilweise sind Folien nicht lesbar.
  • Die Folien sind durchgängig nicht lesbar.
Hintergrund
  • Der Hintergrund lenkt nicht von Text oder Graphiken ab.
  • Die Wahl des Hintergrundes ist konsistent und dem Thema angemessen.
  • Der Hintergrund lenkt nicht von Text oder Graphiken ab.
  • Der Hintergrund lenkt von Text und Graphiken ab, bzw. macht diese unleserlich.
Effektivität
  • Die Präsentation enthält alles Material, um ein gutes Verstehen der Thematik zu ermöglichen.
  • Sie ist eine sehr gute Lernhilfe.
  • Die Präsentation unterschlägt mehr als zwei wesentliche Aspekte.
  • Als Lernhilfe wäre sie unvollständig.
  • Die Präsentation ist durchgängig unvollständig.
  • Als Lernhilfe wäre sie irreführend und unbrauchbar.
Vortragsstil
  • Die Sprache ist klar und verständlich.
  • Es wird frei gesprochen.
  • Der Zuhörer fühlt sich angesprochen.
  • Es herrscht Blickkontakt.
  • Es werden nicht nur Folien vorgelesen.
  • Die Sprache ist meist klar und verständlich.
  • Es wird abgelesen.
  • Der Zuhörer fühlt sich oft angesprochen.
  • Es herrscht manchmal Blickkontakt.
  • Es werden manchmal Folien nur vorgelesen.
  • Die Sprache ist vorwiegend unverständlich.
  • Der Zuhörer fühlt sich nicht angesprochen.
  • Es herrscht kein Blickkontakt.
  • Es wird von den Folien abgelesen.
Zeitdauer
  • Die zur Verfügung stehende Zeit wird bis auf 1 oder 2 Minuten eingehalten.
  • Die zur Verfügung stehende Zeit wird deutlich über- oder unterschritten (ca 5 Minuten)
  • Es wird sich nicht an die zur Verfügung stehende Zeit gehalten.

tags: