Wo finde ich Informationen über die Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe) in deutscher Sprache?

Die "Schweinegrippe" (H1N1) ist zur Zeit der große Renner in den Medien. Strenggenommen ist diese Bezeichnung nicht korrekt, die Influenza A/H1N1 wurde nur zum ersten Mal in einem Schwein nachgewiesen. Da in den Medien besonders gerne über Spektakuläres berichtet wird, möchte ich hier auf einige der offiziellen Quellen für Informationen hinweisen, die vielleicht nicht so reißerisch ihre Informationen beschreiben. Hier beschränke ich mich auf deutschsprachige Quellen.

Robert-Koch-Institut (RKI) - Homepage
Leider sind die Antwortzeiten der Webseiten des Robert-Koch-Institutes teilweise sehr langsam. Für Personen mit Englischkenntnissen kann sich daher auch die Nutzung englischsprachiger Informationsquellen empfehlen.

18.8.2009

29.4.2009

28.4.2009

27.4.2009

Tipps zur Vermeidung und Hygiene

Quelle: CDC

  • Zu allererst: Hände waschen
  • Berühren von Augen, Nase und Mund vermeiden
  • Ausreichend schlafen
  • Stress vermeiden
  • Viel trinken, und gesund ernähren
  • Keine Oberflächen berühren, die mit dem Virus verseucht sein können
  • Kontakt mit Erkrankten vermeiden

Quelle: Wir gegen Viren - RKI und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
Sehr gute Hinweise, wie man mit einfachen Mitteln sich gut schützen kann! Auch hier wieder ganz wichtig:  Hände waschen und vom Gesicht fernhalten, dabei muss die Seife muss dabei ca. 20-30 Sekunden verrieben werden. Sie können auch lesen, dass beim Husten die Aufforderung "Hand vor den Mund" unhygienisch ist, da so Viren auf Ihre Hände gelangen und weitergegeben werden können. Lieber von anderen abwenden und in den Ärmel husten.

Infos bei Wikipedia

 

Language:

Add new comment

Creative Commons License
All content on the site authored by Ulrich Schrader is licensed under a Creative Commons-License. Other licenses may apply for other authors.
Creative Commons explained

User login