Was ist der Bibliothekskatalog (OPAC)

Was ist der Bibliothekskatalog (OPAC)?

Der OPAC weist den gesamten Medienbestand der Fachhochschulbibliothek nach: Bücher, Zeitschriften, CD-ROMs, Videos, Sprachkassetten, Diplomarbeiten und Links zu Online-Ressourcen. Dabei sind einzelne Zeitschriften-Aufsätze aber nicht enthalten! Er nennt, wo diese zu finden sind und ob sie zur Zeit verfügbar sind.

Der Bibliothekskatalog ist ein sehr guter Platz, um eine Suche zu beginnen, da die meisten Medien der Bibliothek beschafft worden sind um die Veranstaltungen und Vorlesungen der FH-Frankfurt zu unterstützen. Zu den Medien gehören nicht nur Print-Medien, sondern es werden auch elektronische Medien, wie eBooks, eJournals oder elektronische Datenbanken aufgeführt.

Obwohl der Katalog der Bibliothek auch Zeitschriften aufführt, werden aber keine einzelnen Zeitschriftenartikel aufgelistet. Es lässt sich aber feststellen, ob etwa ein bestimmter Jahrgang einer Zeitschrift in der Bibliothek vorhanden ist.

Der Bibliothekskatalog OPAC der Fachhochschule ist wie viele Bibliothekskataloge mittels des Internet überall in der Welt erreichbar.

Fast alle Bibliotheken verfügen über einen solchen OPAC. Oft wird nicht diese Abkürzung verwendet, sondern es wird die volle Bezeichnung für OPAC verwendet:

Online Public Access Catalogue.

 

Werden hingegen aktuelle Beiträge aus Zeitungen gewünscht, so können diese in der Datenbank PaperBall oft gefunden werden. Artikel aus Zeitschriften hingegen können in den jeweiligen Fachdatenbanken recherchiert werden, wie wir noch sehen werden.

 


Frage: Finden Sie heraus, ob die Fachdatenbanken für Pflege CINAHL und CareLit in der Bibliothek verfügbar sind?

Language: