Google Suche auf Hochschulen einschränken

Google Suche auf Hochschulen einschränken

Manchmal möchte man seine Suche auf Quellen aus Hochschulen beschränken, etwa um

  • akademische Publikationen oder Medien
  • Personen an Hochschulen
  • Informationen zu Studiengängen
  • Vorlesungen, Skripte, ...

zu finden. Hier kann man sich zwei Funktionen der Google-Suche zu Nutze machen.

inurl:text sucht nach Websites, bei denen 'text' in der url, der Link-Adresse, enthalten ist. So sucht inurl:fh nach allen Websites, die 'fh' in der Adresse haben. Es werden also unter anderem http://www.fh-frankfurt.de oder http://www.fh-osnabrueck.de gefunden.

OR (großgeschrieben) verbindet mehrere solcher Einschränkungen.

Da die Webseiten der meisten Hochschulen uni, fh, th, tu, efh oder kfh im Namen führen, kann man sich dieses zunutze machen. Gibt man also etwa als Google Suchstring das Folgende ein:

inurl:fh OR inurl:th OR inurl:tu OR inurl:efh OR inurl:kfh OR inurl:uni podcasts

so werden Webseiten von Hochschulen gesucht, die das Wort 'Podcasts' enthalten. Dabei kann es sich um (Technische) Unis, Fachhochschulen, ... handeln. Fertig!

Image: Google Suche mit inurl

Language:

Comments

Die Operatoren von Google sind eigentlich ein alter Hut. Nicht das der tipp schlecht ist, aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Einfach mal nach Operatoren in Google suchen.

Add new comment