hochschullehre

Vortrag: Erfahrungen mit Screencasts und Podcasts

Am 16. Juli 2009 fand das sehr interessante Fachforum: "Videos in der Lehre" in Gießen statt. Das Fachforum war gut besucht, es gab eine Reihe interessanter Themen, in denen Projekte zur Nutzung von Videos in der Lehre vorgestellt wurden. Inzwischen scheint sich dieses Medium immer mehr zu verbreiten. Als vorrangig genutzte Werkzeuge scheinen sich im Bereich der Vorlesungsaufzeichnung Lecturnity für institutionelle Projekte und Camtasia Studio für den individuellen Anwendungsbereich durchzusetzen.

Language:

Offene Lehrveranstaltungen durch Web 2.0 Techniken

Bei dem 6. Darmstädter E-Learning Tag an der TU Darmstadt zu dem Thema "OpenLearnware - Offene Bildungsressourcen für alle" konnte ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Web 2.0 Anwendungen im Rahmen eines Vortrags "Offene Lehrveranstaltungen mit Web 2.0 Techniken" vorstellen.

Language:

Blogs und Wikis in der Lehre: Web 2.0 für Pflegemanager

Auf dem Fachforum "Blended Learning im Sozial- und Gesundheitswesen", das dieses Mal an der FH Frankfurt - University of Applied Sciences stattfand, hatte ich die Gelegenheit bei der sehr interessanten Veranstaltung eine kleine Einführung in Web 2.0 und meine Erfahrungen bei der Verwendung von Blogs und Wikis im Rahmen meiner Veranstaltungen im Studiengang Pflegemanagement vorzustellen.

Language:

Subscribe to RSS - hochschullehre

Creative Commons License
All content on the site authored by Ulrich Schrader is licensed under a Creative Commons-License. Other licenses may apply for other authors.
Creative Commons explained

User login