podcasting

I share on ...

I make many of my resources publicly available.

Language:

Vortrag: Erfahrungen mit Screencasts und Podcasts

Am 16. Juli 2009 fand das sehr interessante Fachforum: "Videos in der Lehre" in Gießen statt. Das Fachforum war gut besucht, es gab eine Reihe interessanter Themen, in denen Projekte zur Nutzung von Videos in der Lehre vorgestellt wurden. Inzwischen scheint sich dieses Medium immer mehr zu verbreiten. Als vorrangig genutzte Werkzeuge scheinen sich im Bereich der Vorlesungsaufzeichnung Lecturnity für institutionelle Projekte und Camtasia Studio für den individuellen Anwendungsbereich durchzusetzen.

Language:

Screencasts und Podcasts - Erfahrungen mit der Nutzung in der Hochschullehre

An der FH Frankfurt wurden im Wintersemester 2006/2007 im Rahmen eines Projektes Vorlesungsmitschnitte in Form von Screencasts und Podcasts Studierenden zur Vertiefung, zum Nacharbeiten und Wiederholen sowie als Ergänzung des Lernstoffes angeboten. Dieses kann als ein relativ risikoarmer Einstieg in Blended Learning Strukturen verstanden werden.

Language:

iTunes U (deutsch) - iTunes Universität

Nach einer Reihe amerikanischer Eliteuniversitäten bieten jetzt auch die ersten deutschen Universitäten Vorlesungen und Vorträge auf iTunes an:

Language:

iTunes U - iTunes University - Online courses for your iPod or mp3-player

If you want to brush up on your English and want to learn and study at the same time, iTunes U might be the place to go. Several universities offer their courses or lectures freely on iTunes. Here is a collection. Please feel free to comment, if I forgot to mention another university.

Language:

eLearning-Praxisforum: Screencasting - Vorlesungsaufzeichnung leicht gemacht

Ich hatte die Gelegenheit anlässlich des eLearning-Praxisforums eine kleine Einführung in die Verwendung des Screencastings bei Vorlesungen und Vorträgen zu geben sowie meine bisherigen Erfahrungen vorzustellen. Eine gute Gelegenheit, dieses auch praktisch vorzuführen. Hier finden Sie die Aufzeichnungen und Folien:

Language:

Warum veröffentliche ich meine Vorlesungen als Podcast und Screencast?

Zunächst habe ich begonnen meine Vorlesungen mittels Camtasia Studio mitzuschneiden. Dabei wird ein sogenannter Screencast erzeugt. Beschränkt man sich auf das Audiosignal, so erhält man eine MP3-Audiodatei, die als Podcast vertrieben werden kann.

Language:

Screencasting - Erfahrungen mit der Hardware

Ich verwende Screencasting, um meine Vorlesungen aufzuzeichnen und den Studenten zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich um ein Projekt (Beschreibung), das von der FH Frankfurt am Main im Rahmen des eLearning-Angebotes unterstützt und evaluiert wird. Ich möchte hier die von mir verwendete Ausstattung beschreiben.

Language:

Screencasting - Ein Einstieg in Blended Learning

Der Einstieg in eLearning und Blended Learning ist - gerade bei der Erstellung geeigneter Materialien - für Dozenten mit einer Reihe von Risiken verbunden, die sich oft als Barrieren erweisen. Vielerorts finden sich Aussagen zu dem sehr hohem Aufwand bei der Erstellung von online-Lehrmaterialien. Daher sind besonders Vorgehensweisen interessant, die solche Risiken minimieren. Als Risiken werden oft genannt:

Language:

Subscribe to RSS - podcasting

Creative Commons License
All content on the site authored by Ulrich Schrader is licensed under a Creative Commons-License. Other licenses may apply for other authors.
Creative Commons explained

User login